Haustierfotobuch - Fotobuch über Tiere

Wer über lange Jahre ein Haustier hat, fertigt meist auch viele Fotos an. Besonders bei langlebigen Tieren begleitet die Kamera nicht selten ein komplettes Hunde- oder Katzenleben. Ist das Tier dann irgendwann nicht mehr da, bleiben diese Fotos wertvolle und emotional anrührende Erinnerungsstücke.

Während man früher diese Bilder in ein Fotoalbum einklebte, hat man im digitalen Zeitalter die Möglichkeit, ein hochwertiges Fotobuch anzufertigen. Neben der Zeit- und Arbeitsersparnis lassen sich Fehler bei Bildunterschriften oder erklärenden Texten schon am Bildschirm korrigieren und verderben nicht die ganze Erscheinung, wie es bei Fehlern in handgefertigten Fotoalben der Fall ist. Hinzu kommt, dass die teilweise unersetzbaren Originalbilder nicht beeinträchtigt werden. Voraussetzung ist, dass die Fotos in digitaler Form vorliegen. Doch was bei digitalen Fotokameras sowieso selbstverständlich ist, sollte auch bei herkömmlichen Bildern kein Problem sein, wenn sie eingescannt werden.

Hat man das Fotobuch mit der Gestaltungssoftware erstellt, werden diese Daten mitsamt der Bilder beim Fotoanbieter hochgeladen. Kurze Zeit später erhält der Kunde sein persönliches Fotobuch in der Post, das nach seinen Vorstellungen angefertigt wurde. Dabei können die Kunden aus vielfältigen Versionen in verschiedenen Formaten und Materialausführungen wählen.

Gerade auch für Familien ist diese Methode interessant. Viele Tiere sind von Kindesbeinen an Begleiter von Familien, und jeder möchte den treuen Kameraden in guter Erinnerung behalten. Während es bei Originalfotos zu Streitereien kommen kann, findet sich bei Fotobüchern jeder in gleicher Weise berücksichtigt, denn sie sind in beliebigen Stückzahlen reproduzierbar. Dem Haustier einen Platz im Herzen und Bücherregal zu bewahren, ist also kein Problem mehr.