Kostenloser Stempel gratis

In der heutigen Zeit wird alles digitalisiert oder in irgendeiner Weise automatisch erledigt. Aber es gibt immer noch klassische Dinge, die ein Computer nicht ersetzen kann. Dazu gehören Stempel, die es schon seit dem 15. Jahrhundert gibt.

In nahezu jedem Büro kommen Stempel zum Einsatz. Besonders, wenn es darum geht, gleiche Dinge zeitsparend immer wieder auf ein Dokument zu schreiben, wie zum Beispiel das Tagesdatum auf die eingehende Post, wird der "kleine Kollege" gern und oft benutzt. Neben den Stempeln, mit denen man wiederholt dieselben Informationen auf ein Dokument stempelt, gibt es auch Stempel, die gewissermaßen zählen können - sogenannte Paginierungsstempel. Diese sind wichtig, wenn es darum geht, fortlaufende Belege zuverlässig zu nummerieren.

In vielen Geschäften dienen Stempel auch für die Erstellung von Belegen. Der "Bezahlt-Stempel" auf einem Lieferschein bestätigt dem Käufer, dass er den Preis für eine Ware oder Dienstleistung bereits beglichen hat. Das Gleiche besagt ein Stempel, den Diskotheken-Besucher am Eingang erhalten. Jedoch wird dieser nicht auf ein Stück Papier sondern auf die Hand oder den Arm des Besuchers gestempelt. Dass dokumentenechte Stempelfarbe sehr lange sichtbar bleibt, ist in diesem Fall nicht immer gern gesehen.

Und auch im privaten Bereich zeigt der Stempel seine Talente. Denn ein Stempel ist der schnellste Weg, Briefbögen und -Umschläge mit der Absender-Adresse zu versehen. Das ist viel preiswerter, als Visitenkarten, Briefpapier und Umschläge bedrucken zu lassen.

Seit kurzem gibt es auch Stempel, mit denen man einen Text auf seine Ansichtskarte aus dem Urlaub stempeln kann. Aber ob sich alle Empfänger freuen, den immer wieder gleichen Text geschickt zu bekommen, ist fraglich.

Stempel, die im Büro oder zuhause bei der Arbeit helfen, sind sicher deutlich beliebter.